Preise

www.19ton.de

Klavierstimmen Klaviertechnik Musikinstrumentenbau Michael Schmidt

Der Preis...

 

 

Eigentlich jeder, der dieses Instrument bisher gesehen, gehört oder probiert hat, ist begeistert - aber sehr schnell kommt dann die Frage: Und was soll sowas kosten?

 

Das Klavier wurde erst möglich durch die industrielle Massenfertigung Der Aufwand für ein Pulsachord entspricht ungefähr 6-10 E-gitarren.

Als China-Instrument mit entsprechendem Absatz wäre es sicher unter 1000,- Euro machbar... Voraussetzung dafür wäre ein schon beachtliches Maß an Popularität...

 

So wie ich im Moment arbeite, müsste es eigentlich 10...15.000 Euro kosten; ohne dabei die eigentliche Entwicklung zu berücksichtigen.

 

Zur Zeit sind das natürlich alles Prototypen - jedesmal probiere ich etwas neues aus, versuche zu verbessern und zu vereinfachen...

 

Ich gehe davon aus, dass ich in handwerklicher Fertigung dieses Instrument ab etwa 6000,- Euro anbieten könnte. Aus EU-rechtlichen Gründen würde ich diese Instrumente als Einzelstück nach Kundenspezifikation bauen, wie ein Schreiner ein Möbelstück.

 

Ich verzichte bewusst auf Patente - es ist ein wunderbares Instrument und ein wunderbares Tonsystem; mein Anliegen wäre so vielen Menschen, wie möglich, einen Zugang zu ermöglichen.

Michael Schmidt Trierer Str.49 53909 Zülpich Tel. 02252 81259 Mobil 0178 1530 967 ibau19@gmx.de