Preise

Der Preis...



Eigentlich jeder, der dieses Instrument bisher gesehen, gehört oder probiert hat, ist begeistert - aber sehr schnell kommt dann die Frage: Und was soll sowas kosten?


Das Klavier wurde erst möglich durch die industrielle Massenfertigung Der Aufwand für ein Pulsachord entspricht ungefähr 6-10 E-gitarren.

Als China-Instrument mit entsprechendem Absatz wäre es sicher unter 1000,- Euro machbar...  Voraussetzung dafür wäre ein schon beachtliches Maß an Popularität...


So wie ich im Moment arbeite, müsste es eigentlich 10...15.000 Euro kosten; ohne dabei die eigentliche Entwicklung zu berücksichtigen.


Zur Zeit sind das natürlich alles Prototypen - jedesmal probiere ich etwas neues aus, versuche zu verbessern und zu vereinfachen...


Ich gehe davon aus, dass ich in handwerklicher Fertigung dieses Instrument ab etwa 6000,- Euro anbieten könnte. Aus EU-rechtlichen Gründen würde ich diese Instrumente als Einzelstück nach Kundenspezifikation bauen, wie ein Schreiner ein Möbelstück.


Ich verzichte bewusst auf Patente - es ist ein wunderbares Instrument und ein wunderbares Tonsystem; mein Anliegen wäre so vielen Menschen, wie möglich, einen Zugang zu ermöglichen.