Klangbeispiele

www.19ton.de

Klavierstimmen Klaviertechnik Musikinstrumentenbau Michael Schmidt

Klangbeispiele

 

Demnächst gibts bessere...

Die 4 fragwürdigen Beispiele hab ich gestern Abend (Ende 2016) "mal eben schnell" aufgenommen, weil es einfacher schien, als in den vorhandenen Rumprobier-mitschnitten etwas schönes zu suchen.

 

 

Im dritten Klangbeispiel ist Hawa Nagila mit einer halb tonalen, halb arabesken Skala gespielt... aber schlecht intoniert...

Vor dem eigentlichen Stück spiel ich eine komplette arabeske Skala abwärts - in so einem kurzen Beispiel kann man sich natürlich nicht einhören; in den nächsten Tagen werde ich versuchen längere Stücke einzustellen.

 

 

die nächste Staffel - Anfang 2017....

Das erste ist ein Groove, wie er ähnlich sehr bequem zu spielen ist.

Das zweite ist ein ansich schöner Klaviersatz, der einigermaßen liegt, den ich aber nie wirklich gut hinbekomme..

Dann folgen drei Ausschnitte aus einer CD, die ich für eine Freundin aufgenommen habe.

Das ist alles live eingespielt; einige der Effekte kommen durch Metallstangen auf den Saiten.

Der veränderte klang ergibt sich durch parallel zu den Spulen geschaltete Kondensatoren.

ausser ein bisschen Hall sind keine elektronischen Effekte eingesetzt.

Solche Sachen sind mit dem Tapchord alleine live möglich.

Das nächste Beispiel ist eine Improvisation mit einem befreundeten Gitarristen.

Dieser spielt die auf Fretless umgerüstete Godin, welche auf einem der Gitarrenfotos abgebildet ist.

das nächste ist versuchsweise ein wav-datei - die komplette Aufnahme, aus der oben bereits 3 Schnipsel vorgestellt wurden- eigentlich sollte das eine Datei zum runterladen und selber CD-brennen werden...

aber wie ich das hier hinbekomme, weiß ich noch nicht.

Diese Aufnahme hat einige Fans... es gibt eine zweite Version mit anderem Schluss.

möglicherweise kann man die dateien direkt mit folgendem Link herunterladen:

http://19ton.de/balance_cut.wav

http://19ton.de/schnuller.wav

 

Michael Schmidt Trierer Str.49 53909 Zülpich Tel. 02252 81259 Mobil 0178 1530 967 ibau19@gmx.de