Klangraum

Klangräume


Am 14ten und 15ten Juni 2021 hatte ich hintereinander 3 Stimmtermine in Räumen, deren Klang mich faszinierte.

In der Kapelle eines ehemaligen Klosters hatte ich ein Billig-klavier aus den 70er Jahren für ein Online-konzert gestimmt und legte aus einem Impuls heraus mein Handy bei der abschließenden Überprüfung der Stimmung einige Meter vom Klavier entfernt auf einen Stuhl und ließ es mitschneiden, wie sich meine Finger mit dem Raum unterhielten...

Dabei entstand.. ganz unerwartet... so etwas wie Musik.


Klaviere und Flügel stehen selten in hallenden Räumen... gerade am nächsten Morgen nach dieser Aufnahme stimmte ich zuerst in einer Kirche in Köln einen restaurierten, recht großen (2,4m) Blüthner-flügel und anschließend in der Krypta einen klapprigen Bechstein - beide so 100-120 Jahre alt...

Diesmal suchte ich bewusst eine Position im Raum für mein Handy und ließ es mitlaufen. Jetzt war natürlich eine gewisse Erwartung im Spiel... aber wenn ich es auch nicht "Musik" nenen möchte, waren es doch ganz nette Improvisationen...

Eigentlich hab ich das Klavierspielen seit Jahrzehnten dran gegeben; ich kann kein einziges Stück und klimpere lediglich berufsbedingt ein bisschen herum, wenn mich ein Klavier oder eine Situation anspricht


Zu der Aufnahmequalität: mp3 mono 16kHz

grottig bis erträglich - je nachdem wo ich es abspiele

interessanterweise klingt es auf meiner besten Anlage am schlechtesten


Räume faszinieren mich

Der Tonraum

Klangräume

geistige Räume

Der Raum in Physik und Mathematik


Bewusstsein schafft Räume

Ich bin Raum

Im Raum begegne ich mir selbst und anderen