Wie heißt das?

Das Kind muss einen Namen haben



Psalter

oder Psalterium


Jan van Eyck (1390-1441) hat auf diesem Ausschnitt drei Grundformen von Saiteninstrumenten dargestellt, wie sie zu seiner Zeit im Gebrauch waren. Harfe, Laute und diesen Vorläufer der Tasteninstrumente, der eben Psalter genannt wurde


Und wie ich beim Tonsystem zu den grundlegenden Fragen zurück kehrte um die neu zu beantworten, so auch beim Instrument.

Ich komme vom Klavier her - ursprünglich hatte ich ein Tasteninstrument im Sinn

Zuerst sollte es eine Art Cembalo werden...

Dann forderte die Theorie die Fähigkeit zur Intonation

Das kann das Clavichord... aber nicht gut genug für meine Zwecke

und so entstand dies Instrument

als neue Antwort auf die alte Frage


Zu der Zeit hatte ich Rockmusik im Sinn und dafür eignet sich das Instrument auch prima.

Da erschien mir der Name nicht so passend

noch dazu sachlich falsch, denn ich dachte, psallein hieße zupfen

heißt es aber nicht - es meint "singen und zum klingen bringen" - ganz allgemein


Es hatte viele Namen: Qatboard von quantisierter Intonation

Tapchord von "tapping" und Pulsachord von "klopfen"

Das kommt mir alles künstlich vor.


Es mag ein jeder nennen wie er mag

für mich bleibt es ein Psalter


ansonsten einfach nur

das Instrument