Nr.1

Nummer 1


Im Jahre des Herren 2005 entstand der erste Prototyp in der Schreinerei Arno Latz aus Resten einer Buchentreppe und Materialien aus meinen Klavierbau-beständen...


Die Korpusform erinnerte mich an die Darstellung eines Psalters auf einem mittelalterlichen Holzschnitt...daher der Name...


Das Spielfeld hat noch wenig Ähnlichkeit mit den späteren Modellen.

Die Mittellinie sind die weißen Töne; # darüber und b darunter...

Das ließ sich recht bequem spielen; mit den bekannten Nachteilen einer diatonischen Anordnung...

Die Handstütze sah allerdings nur nach einer guten Idee aus...


Tonabnehmer, mühsam handgewickelt auf Magnete hab ich erst später eingebaut; zuerst versuchte ich den schönen, hallenden Klang per Mikrofon aufzunehmen, den man hört, wenn man sein Ohr ans Holz legt... dann versuchte ich mein Glück mit Piezos...


Mit diesem Instrument, so unvollkommen es war, hab ich bereits Musik gemacht; leider sind die Aufnahmen aus.2006 bis auf wenige Reste verschollen... naja, vielleicht ist es auch besser so :-)

An Psalmen erinnerten diese Saitenbegleiteten Lieder allerdings nicht

Es war meistenteils Rockmusik - vieles sogar recht heftig


Doch noch zwei nette, harmlose Klangbeispiele gefunden: