19Töne



     Herzlich willkommen auf meiner Website


   !!! Vorsicht Baustelle !!!

           Betreten auf eigne Gefahr



           19 Töne .... ?


Ja, genauer 19 Tonstufen pro Oktave statt der üblichen 12... und warum?


... es klingt schöner...harmonischer...wärmer, weicher. ...man kann damit vertrautes machen und unerhörtes.

..alte Musik und neue, westlich und orientalisch...


Dies blaue Ding da nebenan - das ist ein Raumschiff.

Damit kann man den Tonraum erforschen.

Dafür war es ursprünglich gedacht


und wer den Tonraum erforscht, erforscht sich selbst

Raumschiff Orion

Tiefseebasis


Das waren schon recht abenteuerliche Bedingungen - innerlich wie äusserlich, unter denen die ersten Forschungskreuzer entstanden.


Hier ist es Nr.5 - 2014 im Foyer des ehemaligen Telos Studios, wo ich für eine, im nachhinein recht düstere Zeit, meine Werkstatt hatte.


Gerade in Sachen Werkstatt war das eine regelrechte Odyssee. Jetzt, Anfang Juli 2021, nähert sich gerade meine 4te oder 5te Werkstatt ihrer Vollendung... heißt, dass ich hoffe bald in der Werkstatt an diesen Instrumenten arbeiten zu können, statt an der Werkstatt.


Da wird noch einmal vieles anders werden - bisher hab ich die Instrumente sozusagen klassisch von Hand gebaut.

In der neuen Werkstatt steht jetzt eine CNC-Fräse.

Die macht die Arbeit weder einfacher noch schöner,

aber sie eröffnet andere Möglichkeiten

und diese sind reproduzierbar...

Diese Website ist aktuell in Arbeit


Ich ändere jetzt nach und nach Seite für Seite

was noch ein bisschen dauern wird, sind neue Videos und Tonaufnahmen

aber auch das wird kommen