Klavier-Erfahrung

1976 erste Stimmversuche am eignen Klavier unter Anleitung von Herrn Klavins in Bonn

1980 erste Versuche im Musikinstrumentenbau (Cembalo)

1985 Musikwissenschaften Köln; Forschung über Physik von Saiteninstrumenten und asiatische Tonsysteme

1990 handwerkliche Ausbildung; Arbeit als Maschinenschlosser, Werkzeugschleifer und später Schreiner

1994 Arbeit für Piano Tell in Bonn

1997 Selbständig als Klavierstimmer; erste kleine Werkstatt in Weiler.

2000 Beginn meiner Tätigkeit für das Telos Studio Floisdorf

2005 Bau der ersten Instrumente für 19ton-system

2008 Mitarbeit in der Gitarrenbauwerkstatt Achim Hellenthal in Düren

2012 3 Jahre im Studio Floisdorf nach Wechsel der Besitzer; Klavierwerkstatt; Restaurierungen

2016 meine aktuelle,

große Werkstatt in Weiler


Sehr wichtig war meine langjährige Arbeit für das Telos Studio in Floisdorf. Dort habe ich unzählige CD-aufnahmen betreut; viele davon mit weltbekannten Künstlern wie Igor Shukov, Diana Damrau, Editha Gruberova, Tobias Koch, Lev Vinocourt, Natasha Korsakova, Ingolf Turban... und viele mehr; Hier ist in Klang, Spielart und Stimmung absolute Perfektion gefragt. Auch ansonsten habe ich sehr viel Erfahrung im Bereich Studio und Konzert.


Ich habe etliche Klaviere komplett restauriert; zuerst im Rahmen meiner Tätigkeit für Piano Tell; dann in meiner Werkstatt

die meisten aus den 20er und 30er Jahren, aber auch alte Instrumente bis 1850. Dazu etliche Flügel bis hin zum großen Konzertflügel. Die meisten Restaurierungsarbeiten mache ich aber bei Kunden vor Ort.


Ich arbeite sowohl klassisch als auch innovativ und kann in meiner Werkstatt wenn nötig Teile aus Holz und Metall (meistens Messing) selber herstellen